Frank Reich: „Win-Win-Situation für Unternehmen und Geflüchtete“

Frank Reich, Geschäftsführer der Firma Ausbau Reich GmbH

Firma Ausbau Reich GmbH in Pfaffen-Schwabenheim will Flüchtlinge einstellen

Für Frank Reich, Geschäftsführer der Ausbau Reich GmbH, stellen zugewanderte Arbeitskräfte eine Chance für beide Seiten dar. Sein Betrieb bietet Produkte wie Fenster, Türen, Treppen, Markisen, Terrassendächer, Wand- und Deckenverkleidungen und Rollläden an sowie deren fachgerechte Montage und umfassende Beratungen.

Gern möchte er handwerklich geschickte Geflüchtete für Montagearbeiten auf den Baustellen, für Materialbeschaffung und -entsorgung einstellen, da er bei neu zugewanderten Mitbürgern eine positive Arbeitseinstellung und hohe Arbeitsbereitschaft annimmt. Schon jetzt sei die Belegschaft heterogen und umfasse zugewanderte Mitarbeiter.

Besuch des So-Geht’s-Teams im Betrieb

Der Firmensitz in Pfaffen-Schwabenheim

 

Aus seinen bisherigen Erfahrungen kann Herr Reich Positives berichten. „Für mich steht der Mensch im Vordergrund“, so Reich, „wenn er ehrlich, arbeitsam und zuverlässig ist, ist das für mich die Hauptsache.“ Auch in Zukunft möchte er eine Win-Win-Situation schaffen: Das Unternehmen profitiert von der Arbeitseinstellung und Motivation des Geflüchteten und der Geflüchtete kann sich im Unternehmen weiterentwickeln.

Ein Kennenlern-Praktikum bildet den ersten Schritt. Ist dies erfolgreich, kann es zu einer Festanstellung kommen. Eine Ausbildung ist nicht möglich.

Herr Reich in der Werkstatt

Das So-geht’s-Team hilft bei der Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Stellen wie dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur. Die Phasen der Arbeitsvermittlung und Einarbeitung wird das So-Geht’s-Team begleiten, um den Prozess zu unterstützen und dabei Erkenntnisse über die Praxis bei der Einstellung Geflüchteter in Rheinland-Pfalz zu sammeln.

Weitere Informationen über die Konditionen der Einstellung Geflüchteter bei der Firma Ausbau Reich können im So-Geht’s-Projektbüro unter sogehts@mki-ev.de erfragt werden.

 

Firmenprofil:

Branche: Qualitätsprodukte in den Bereichen Sanieren, Renovieren und Bauen; Beratung, Verkauf, Montage, Entsorgung

Mitarbeiterzahl: Ca. 23

Website: www.ausbau-reich.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.